Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization - SEO) gewinnt immer mehr an Bedeutung. Jeder redet davon und jeder will „es" haben. In einer solchen Situation gesellen sich auch diejenigen dazu, die gerne von sich behaupten Suchmaschinen erfunden zu haben und daher meinen alles zu wissen. Mit Versprechungen wie „wir bringen Sie in 4 Wochen auf Position 1 - dauerhaft" werden dann Kunden geködert und zumeist enttäuscht.

Suchmaschinenoptimierung bedeutet nicht: heute einen Schalter umzulegen und morgen auf Position 1 zu stehen. Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess, dessen Ergebnisse es immer zu beobachten gilt. Was heute gut für Platz 1 ist, kann morgen Schnee von gestern sein. Daher gehört neben der Analyse eines Projektes und dem daraus resultierenden Maßnahmenkatalog, auch eine ständige Kontrolle und Reporting zu einem umfassenden SEO-Konzept. Nur damit lässt sich wirklichen dauerhaften Erfolg gewährleisten.

Was wird optimiert?

Grundsätzlich wird bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung unterschieden. Onpage betrifft alles was auf einer Internetpräsenz passiert. Hier gilt es mehrere Regeln zu beachten, um die Webseiten für Suchmaschinen gut lesbar zu machen. Wir analysieren Ihre Seite hinsichtlich dieser Kriterien und erstellen einen Maßnahmenkatalog.

Offpage zu optimieren, heißt Ihren Internetpräsenz im Internet „bekannt" zu machen. Eine gute Verlinkung Ihrer Website honorieren Suchmaschinen durch eine bessere Position im Suchergebnis. Linkaufbau bedeutet wiederum eine ständige Kontrolle, da Links an Stärke verlieren können (nofollow) und sich sogar negativ für Ihre Internetpräsenz auswirken können (Bad Neighborhood). Wir setzen bei der Offpage-Optimierung daher auf Strategien, die von Suchmaschinen als natürlich angesehen werden.

Und zum Schluss ein bisschen Statistik, um Ihnen die Relevanz einer guten Platzierung in den Suchmaschinen zu verdeutlichen: Etwa 88 % aller deutschen Internetbenutzer verwenden die Suchmaschine Google und tätigen dort mehr als 200 Millionen Suchanfragen pro Tag. Knapp 80 % davon klicken eines der ersten drei Ergebnisse und nur jeder fünfte Benutzer sucht über die erste Suchergebnisseite hinaus. Wer nicht oben steht verliert Benutzer und damit bares Geld.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Internetpräsenz.